Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 
Zum Mauerfall
Von cityscout2, 09.11.2009, 11:10

Lieber Leser,

was Clemens Meyer kann, kann ich auch, selbst wenn es nicht von der FAZ finanziert wird. Moechte ich auch nicht. Lieber frage ich mal an bei der TAZ. Natuerlich kann man sich taeuschen, und bei der FAZ sitzen die netteren Menschen...Es ist schon schlimm mit den Vorurteilen (nicht dass ich die FAZ nicht schaetze, aber ein Bekannter von mir wurde von ihr gedisst! Daher hat die FAZ, was ihre Toleranz fremden Denkarten gegenueber angeht, bei mir einen schlechten Ruf. Obwohl mein hochgeschaetzter Ex-Professor, dessen sprachlicher Ausdruck mich stets begeisterte (und das kann ich nicht von Vielen sagen...) regelmaessig dort veroeffentlicht. Wer weiss, vielleicht fanden sie meinen Bekannten ja einfach nicht nett. Also mache ich einen Kompromiss: Wenn die FAZ Clemens Meyer unter Blogvertrag nimmt, kann sie so schlecht nicht sein. Andererseits hat mich der Blog nicht gerade vom Hocker gerissen. Ein Blog ist eben kein Roman. Den Roman ("Als wir traeumten") muss ich sofort noch einmal lesen. Vielleicht habe ich mich ja damals getaeuscht, als ich davon angetan war. Nein, das ist unmoeglich! In dem Artikel im Clemens Meyer-Blog, den ich gelesen habe, ging es um zwei Kuenstler, die sich mit der Polizei anlegten. Einer landete dann im Knast (nicht Meyer). Es klang fuer mich wie eine ueberfluessige, aus Langeweile provozierte Auseinandersetzung. Doch wenn es so war wie beschrieben, ist es schlimm. Wobei ich nicht sicher bin, ob die wahren Feinde der Dichter und Denker die Bullen sind. Nur einmal habe ich erlebt, dass polizeiliches Verhalten in der Zeitung beschoenigt wurde. Das war am Kollwitzplatz Berlin, in der Walpurgisnacht 1995. Mindestens 200 Polizisten befeuerten die Feiernden mit Traenengas und fuhren dann so um den Wasserturm herum, dass die Wasserwerfer der Polizeiwagen die Scheiben der Haustueren zersprengten. Alle rannten in die Hauseingaenge und hatten Angst. Die Wassermassen prasselten gegen die Oberlichter und zertrümmerten sie schießlich. Ich verlor sogar meine Schlüssel! Am nächsten Tag suchte ich sie im Scherbenmeer in dem Hauseingang, wo wir uns versteckt hatten, fand aber nur einen riesengroßen Yin und Yang Anhänger für eine Kette, den ich heute noch besitze. An diesem naechsten Tag hiess es in der Zeitung, 1200 Krawallmacher haetten randaliert...Dies war eine glatte Luege. Im Uebrigen weiss man, dass sich in vielen Staaten die Polizei viel mehr erlaubt als bei uns. Siehe USA, siehe Frankreich, ganz zu schweigen von ganz anderen Gefilden. Aber vielleicht hat Clemens Meyer ganz andere Erfahrungen gemacht. Worum gehts eigentlich heute? MORGEN IST 20 JAHRE MAUERFALL!

Dazu habe ich eine kleine Geschichte verfasst, zu finden unter "Geschichten - Labyrinth der Erinnerung". Lest sie bitte und teilt mir eure Erlebnisse vom 9. November mit (solltet ihr schon auf der Welt gewesen sein).

Und was die TAZ angeht: Bei ihr arbeiten die Leute nicht wegen des guten Gehalts. Und sie kann ueber sich selbst lachen. Also, liebe TAZ, solltest du an einem Blog von mir interessiert sein, will ich gern meinen Namen unter deinem Logo erscheinen lassen ( nicht wegen des Geldes! ) und solange dies nicht der Fall ist, schreibe ich hier mein eigenes Blog, vielleicht mit weniger Besuchern, aber dafuer auch ganz exklusiv fuer MEINE Leser. So!

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Blog powered by Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien
 · Allgemeines (91)
 · Geschichten (4)
 · HERZLICH WILLKOMMEN (1)
 · Lesungen buchen (2)
 · Lyrik (3)
 · Roman (2)

Links
 · Rangliste Pressefreiheit
 · Über die weitgehend unbekannte Krankheit Noma
 · www.utopia.de Ökoportal
 · Safe motherhood quilt project
 · Fairtrade Deutschland
 · Hier gehts zu Rapunzel Naturkost
 · malala

Inhalt
# Ein gutes Jahr 2013.../ Weihnachtsspecial (Tragi-Satire)/ Olle Freunde (Bildnis der Diva als Familienmutter und mal wieder Georg Klein)/ Safe motherhood quilt project (Über das Projekt der Hebamme Ina May Gaskin)/ Anthologie/ Browsender Sturm/ Gehts noch langweiliger?(Über den neuen "Erwachsenenroman" von Joanne K. Rowling)/ Ein Herz für Lyrik (Hildesheimer Lyrikpreis 2012)/ documenta- yes!/Vergessen - nicht von cityscout (Über Bettina Galvagni)/Lasst die Spinnen in Ruhe/Farbe wechseln (Zum Film "Adopted", in dem einsame Europäer von afrikanischen Familien adoptiert werden)/Hurra 2012/Bedrückende Rücken (Zum neuen Roman "Rücken an Rücken" von Julia Franck/Monikas Denken (Zum Gedicht "Ich habe heut' Nacht mein Denken gesehen" von Monika Rinck, Kritik von Ann Cotten/Il y avait un jardin/Noch mehr Promi-News/Promi-News/Film für Lebensmüde (Über "Das große Fressen"/Nachlese/Lebenswille/Spendet für die Kinder in Kenia/Endlich Kempowski - Verkehrte Welt/Neue Tipps (Über Frau Freitag, Autorin des Bestsellers "Chill mal, Frau Freitag" und einen Tunnel unter der Seine/in memoriam Heidi W./Gesehen bei Ehrensenf/Wer ist Alain Delon?/Felix cityscout/Zeitenwende/Idealismus today/Lektüre 2011/Ständig Essen/Merry Christmas 2010/Abenteuer im Naturkostladen/Lyrikfestival Wien/Herbstzauber/Peter hat den Preis/Julia Hartwig/Freundinnen, Täuschungen, Hilfebitten (Über die Regisseurin Emily Atef)/Phó/Zeitklammer/Willemsens Wut/Mira la Mira/Perlen aus dem Ramsch (H.M.Enzensberger und Malika Mokkedem auf dem Grabbeltisch)/Kunstkopf/Etwas schaffen/Ist da wer?/Literaturkritik/Gräber, Aktuelles, Georg Klein/Lesefutter (Sophie von Behr:"Ida und Laura"; Clemens Meyer "Die Stadt, die Lichter"; Alice Smeets "Haiti Chérie")/Happy Hausfrauen/Kriegsenkel/Verflechtungen, Bücherkäufe/Falbala/Blogger, Weggehen und W./minima mirabilia/Musenmusik und Mammon/Feridun Zaimoglu und ich/F.A.Z., Meyer und ich/P. , Proust und ich/Zum Mauerfall/Writer's Blog (Intro)

RSS Feed

letzte Einträge
 · Corona Times
 ·  LESUNGEN UND PROJEKTE 2018
 · LESUNGEN
 · Schön, euch zu sehen
 · LYRIKBAND ERSCHEINT

letzte Kommentare
 · Das ist super. Ich glaube,
 · TUN WIR. Ich wünsche im ne
 · Die Interpretation wird si
 · Wie interpretierst du dies
 · Ja, die Loveparade ist ver