LEBENSWILLE
Nach den Nachrichten, die man die letzten Tage so verfolgen konnte und der Mitteilung aus Berlin über den Tod einer Familie mit 4 Kindern sowie der gesammelten Internet-Kommentare auf Web.de fällt einem ziemlich viel ein.
Zum Beispiel der Unterschied zwischen den Menschen in Somalia bzw. Kenia und hier: Auf der einen Seite diese Mütter, die sich in ihren langen, farbigen Gewändern, unter denen sich völlig ausgemergelte und erschöpfte Körper verbergen, mit ihren Blechgefäßen an der Wasserstelle aufreihen -
SIE WOLLEN LEBEN!
Sie sind geflüchtet durch Wüsten und staubige Öden, kriegsgeplagte Städte, die Kinder immer auf dem Rücken und endlich in diesem überfüllten Lager angekommen, endlich in Sicherheit, nur leider vom Hungertod bedroht
UND WOLLEN LEBEN
Mir sind kaum Berichte aus Afrika zu Ohren gekommen über Selbstmorde, schon gar keine Familienselbstmorde.
Wenn, dann finden diese Selbstmorde hier im Asylheim statt.
Vielleicht liegt es am Gottesglauben, der dort noch vorhanden und verbreitet ist?
Auf der anderen Seite diese Leute "aus gutem Hause", superreich und berühmt in Europa, z.B. Amy Winehouse.
SIE WOLLTE STERBEN
Warum?
Viele menschliche Werte müssen ihr gefehlt haben.
Ebenso dem durchgeknallten Attentäter von Oslo.
Woher nimmt er sich das Recht, Andere zu erschießen, hinzurichten? Dachte er, er wäre ein Gott?
Das kann man nicht verstehen.
Die Kommentare vieler Menschen, wenn es um Spenden oder Dritte Welt geht, nerven. Sie kennen vom afrikanischen Kontinent nur Horrorbilder von Kriminalität, Hunger und Krankheiten, die vom Fernsehen verbreitet werden.
Wenn es hochkommt, mögen sie schwarze Stars des Sports und der Musik.
Aber sie begreifen nicht, dass die Wertestrukturen, die die dortige Gesellschaft zusammenhalten, hier zum Teil völlig zerrüttet sind. Dabei sollten wir uns ein Beispiel nehmen, am Lebenswillen und an der Hoffnung der ärmsten Menschen (natürlich gibt es dort auch Reiche, entgegen dem hiesigen Vorurteil) und an der Lebensfreude der Afrikaner.
Es geht mir hier nicht ums moralisieren, ich wunderte mich nur.
Lieben Gruß, cityscout